Wettbewerbsvorteile nutzen – Suchmaschinenoptimierung starten

SEO: was Ihre Wettbewerber im Onlinemarketing bisher übersehen haben könnten

SEO für Firmen und Freiberufler. Kurze Erklärungen. Umsetzbare Maßnahmen. Lange Wirkung.

SEO, SEA, SEM – wie sollen Sie sich bei den vielen Abkürzungen und dem Fachjargon auskennen?

    • Fachbegriffe aus der Suchmaschinenoptimierung wie Indexierbarkeit, interne Verlinkung, Termgewichtung, Seitenladegschwindigkeit, Indexabdeckung, Nutzerintention, Kookkurrenzen, Verlinkungsstruktur tauchen auf.
    • Was sollen Sie damit anfangen, da Sie doch planen, Ihren Unternehmensauftritt im Internet optimal zu gestalten?
    • Sie wollen Ihre Internetseite bei Google nach oben bringen, eine Top Suchmaschinen-Platzierung erreichen
    • Sie haben vor, mit der geeigneten Marketingstrategie Seitenbesucher für Ihre Webseite zu interessieren, in Leads zu verwandeln und dann als Kunden zu überzeugen und zu binden?
    • Dafür benötigen Sie eine Website, die Sie bestens präsentiert und gut für Sie verkauft.
    • Deshalb sollten Sie sich mit einigen SEO-Fachbegriffen vertraut machen.
    • Das hilft auch bei der Suche nach der geeigneten Internetagentur bzw. nach SEO-Beratern.
    • Vielleicht ist Ihre Internetsuche nach einem Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung an dieser Stelle auch schon abgeschlossen. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie SEO-Beratung und Umsetzung wünschen.

    Rankingfaktor Core Web Vitals

    Rankingfaktor Core Web Vitals – im grünen Bereich

SEO: Konzeptioner.de aka Johannes Faupel hilft

SEO: Hier werden Sie beraten. Die mobile Darstellung von konzeptioner.de

SEO, SEA, SEM – wie sollen Sie sich bei den vielen Abkürzungen und dem Fachjargon auskennen?

  • Fachbegriffe aus der Suchmaschinenoptimierung wie Indexierbarkeit, interne Verlinkung, Termgewichtung, Seitenladegschwindigkeit, Indexabdeckung, Nutzerintention, Kookkurrenzen, Verlinkungsstruktur tauchen auf.
  • Was sollen Sie damit anfangen, da Sie doch allein planen, Ihren Unternehmensauftritt im Internet optimal zu gestalten?
  • Sie haben vor, mit der geeigneten Marketingstrategie Seitenbesucher für Ihre Webseite zu interessieren, in Leads zu verwandeln und dann als Kunden zu überzeugen und zu binden?
  • Dafür benötigen Sie eine Website, die Sie bestens präsentiert und gut für Sie verkauft.
  • Deshalb sollten Sie sich mit einigen SEO-Fachbegriffen vertraut machen.
  • Das hilft auch bei der Suche nach der geeigneten Internetagentur bzw. nach SEO-Beratern.
  • Vielleicht ist Ihre Internetsuche nach einem Dienstleister für Suchmaschinenoptimierung an dieser Stelle auch schon abgeschlossen. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie SEO-Beratung und Umsetzung wünschen.
Rankingfaktor Core Web Vitals

Rankingfaktor Core Web Vitals – im grünen Bereich

Suchmaschinenoptimierung heißt nicht Suchmaschinenoptimierung, weil eine Suchmaschine optimiert wird. Es geht bei SEO um die Suchoptimierung für die Nutzer von Suchmaschinen. Dennoch schreiben weiterhin viele Texter („SEO-Texter“) für Google.

Warum ist SEO wichtig? Definition Suchmaschinenoptimierung Sinn und Zweck

SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinenoptimierung) hilft Nutzern, im Internet Webseiten zu finden. Dadurch steigt die Besucherzahl auf Internetseiten. SEO dient der Optimierung der Webseiteninhalte. Suchmaschinen bewerten für Nutzer optimierte Webseiten gut.

Eine optimierte Website zeigt Google vorne in den SERP (Suchergebnislisten). Viele Nutzer klicken auf den Link. Bei guten Inhalten der Website bleiben die Kunden auf der Website, kommen wieder, finden Problemlösungen und schließen auf der Website Verträge (Kauf, Abonnement etc.) Conversions und weitere positive Nutzersignale führen zu stabilen Webrankings (Positionierungen).

SEO-Keywords Kookkurrenzen

SEO-Keywords Kookkurrenzen

Gutes Webranking – was ist für SEO entscheidend?

Triviale Formel: gute SEO = gutes Ranking.

Ist das wirklich trivial?

Nein.

Gutes Ranking im Web ist immer mit guter Suchmaschinenoptimierung verbunden.

Ahrefs Wikipedia

Ahrefs Wikipedia

Was ist für wen ein gutes Webranking?

Aus Sicht vieler SEO-Kunden ist gutes Webranking, wenn sie für Top-Keywords oben bei Google auf Seite 1 stehen.

Oft sind damit unerreichbare Ziele verbunden.

  • Zu große Keywords wie „schlüsseldienst“ oder „hotel“
  • Kaum oder keine Chancen auf Rankings
  • Keine Vorstellung von dem, was zu Rankings führt

Aus der Perspektive professioneller Suchmaschinenoptimierung ist ein gutes Webranking immer mit konkreten Umsatzzielen oder anderen Optionen für Conversions (Konversion, Umwandlung) verbunden.

Ahrefs konzeptioner.de

Ahrefs konzeptioner.de

Was ist gute SEO?

Gute SEO ist eine komplexe Marketing-Dienstleistung mit einem messbaren Wert (Umsatzplus, steigende Bekanntheit) für das Unternehmen, das den SEO-Auftrag erteilt hat.

Das Onlinemarketing mit SEO und SEA ist ein Teil der Marketingstrategie des Unternehmens. Alle SEO-Maßnahmen müssen mit dem Marketing und den Public Relations synchronisiert sein: One face to the customer.

Answer the Public Keyword SEO

Answer the Public: Suche nach Keyword SEO

Der Kunde versteht bei guter SEO, was die SEO-Agentur oder der SEO-Berater auf die Rechnung schreibt.

Im Internet zeichnet sich eine stabile positive Entwicklung der Sichtbarkeitswerte und des User-Enagements (Seitenbesuche, Klicks, Kontaktaufnahmen, Käufe) ab.

Die SEO-Maßnahmen wirken langfristig im Sinn von Evergreenmarketing und Evergreentext.

Entscheidend für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist vorab eine gründliche Recherche. Daten sind die Basis für Entscheidungen.

Suche „best seo agencies 2021“

Die beste SEO-Agentur

Die beste SEO-Agentur erkennen Sie einfach.

  • Diese Agentur sagt nicht über sich, dass sie die beste SEO-Agentur für Ihr Unternehmen wär.
  • Sie zeigt es Ihnen.
  • Wenn Ihnen ein SEO verspricht: „Wir bringen Sie für Keyword X (Anmerkung: ein sehr großer Suchbegriff, kaum zu ranken) bei Google auf Seite 1“, dann handelt es sich wohl nicht um die beste SEO-Agentur.
  • Gute SEO-Dienstleister versprechen keine Rankings
  • Ein seriöser Suchmaschinenoptimierer zeigt Ihnen valide und evidente Daten aus seriösen Quellen
  • Er erklärt Ihnen die Daten
  • Außerdem zeigt er Ihnen Referenzen und erfolgreich abgewickelte Website-Projekte aus Ihrer Unternehmenswelt
  • Somit sehen Sie: Diese Suchmaschinenagentur ist am besten für unser Unternehmen und unseren Markt.
  • Dann bespricht er mit Ihnen, welche Entscheidung im Kontext der Daten sinnvoll ist
  • Das alles erklärt es Ihnen so gut, dass Sie es verstehen und in der Mittagspause Ihren Kollegen erzählen, die es ebenfalls verstehen.

Denn:

Die besten SEO-Agenturen wissen: Suchmaschinenoptimierung ist eine Aufgabe für das gesamte Unternehmen

Dies sind entscheidende Datenquellen für die Arbeit der SEO-Agentur:

  • E-Mail-Liste
  • Kundendienstmitarbeiter
  • Reklamationen
  • Kundenanfragen zu nicht lieferbaren Produkten oder Dienstleistungen, die (noch) nicht im Angebot sind
  • Außendienst
  • Marketingabteilung
  • Entwicklungsabteilung
  • Qualitätskontrolle

Alle im Unternehmen oder im Freiberufler-Büro sollen gefragt werden:

  • Was gefällt unseren Kunden?
  • Was vermissen unsere Kunden?
  • Wovon zeigen sich unsere Kunden genervt?
  • Was kaufen die Leute bei anderen Anbietern, weil wir es nicht haben?
SEO-Wissen in allen Unternehmensbereichen

SEO-Wissen ist in allen Unternehmensbereichen. Die Ingenieure wissen viel für das Onlinemarketing, der Kundendienst weiß viel – wertvolle Informationsquellen für das Marketing

Ablauf SEO: Website Analyse Link Assistant Grafik

Ablauf von SEO: Website Analyse Link Assistant Grafik

SEO-Aufgaben – Ablauf

Wichtige SEO-Leistungen im Schnellüberblick

Der SEO setzt sich mit dem Kunden an den Tisch oder trifft sich am Bildschirm.

Dann fragt der SEO nach USP, Wettbewerb, bisher ausgegebenem Werbebudget, Umsatzzielen, Cash-Cows, bisherigen Problemen mit der Vermarktung.

Er sieht sich die Wettbewerbssituation an.

Gemeinsam mit dem Kunden prüft er, was die Konkurrenz im Onlinemarketing gut macht.

Und: er sieht nach, was die SEO-Wettbewerber übersehen haben.

Das alles bespricht der SEO mit dem Kunden. Denn Transparenz und Vertrauen sind wichtig. Jetzt kommt es zu einem entscheidenden Schritt, den viele Kunden zuerst nicht mögen:

Der SEO redet dem Kunden aus, um Keywords mit großem Wettbewerb zu pitchen.

Er empfiehlt vielmehr, sich auf sogenannte Long-Tail-Keywords zu konzentrieren. Das sind Suchbegriffe, die ein ausreichend großes Suchvolumen verzeichnen. Aber die anderen SEOs und Websitebetreiber lassen diese Keywords unbeachtet.

„Für realistische Keywords können wir die Website optimieren“

Wir denken einige Zeit (ja, das dauert etwas) darüber nach, in welchen Situationen Kunden einen Schmerz haben und dringend eine Lösung suchen.

Zu dieser, unserer Lösung führen wir die Internetnutzer Schritt für Schritt. Die Customer Journey beginnt im Suchfeld bei Google.

Von da aus sollen unsere Interessenten schnurgerade auf unsere Website weitergeleitet werden.

Deshalb wollen wir in den SERP unter den ersten drei bis vier Treffern stehen.

Auf diese Top-Positionen kommen wir über die Kombination aus Problem und Lösung bzw. Frage und Antwort.

Außer Konkurrenz.

Longtail-Keyword Notstrom

Longtail-Keyword Notstrom – kleines Suchvolumen, kaum SEO-Wettbewerb, aber ein hoher Umsatz pro Aggregat

Dann geht SEO auch relativ schnell.

Wie lange dauert SEO?

Schnelle SEO-Resultate

Oft gefragt: Wie lange dauert SEO?

Auf die Frage nach der Dauer von SEO gibt es nicht die eine einfache Anwort.

Es gibt mehrere einfache Antworten:

  1. Es kommt darauf an
  2. SEO kann schon nach kurzer Zeit Wirkung zeigen
  3. Suchmaschinenoptimierung kann aber auch Wochen und Monate dauern
  4. SEO endet nie

1) Natürlich kommt es immer auf das Thema an, für das Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben wollen.

  • Als Hersteller von Spezialwerkzeug für seltene Maschinen können Sie innerhalb einiger Tage Top-Webrankings erzielen.
  • In der Tourismusbranche wird es dauern, bis Sie für Pauschalreisen an einen bekannten Ort wahrgenommen werden.

2) SEO kann schnell gehen

  • Als Hersteller von Spezialwerkzeug für seltene Maschinen können Sie innerhalb einiger Tage Top-Webrankings erzielen.

3) SEO-Arbeit kann Wochen und Monate bis zum Erfolg benötigen

  • Zum Beispiel in der Tourismusbranche wird es dauern, bis Ihre Website für umkämpfte Suchbegriffe zu Pauschalreisen an einen bekannten Ort irgendwo in den SERPs auftaucht.
  • Deshalb ist es eine gute Idee, bei großen Entitäten (Automotive, Tourismus, IT, Gesundheit etc.) Unterthemen (Nischen) zu suchen. Dort im Long-Tail sind schnellere Webrankings möglich.

4) SEO geht immer weiter, endet also nie

  • Nach den ersten Webrankings meinen manche Kunden, sie hätten damit ihre Aufgaben im Onlinemarketing erfüllt.
  • Weit gefehlt: einmal SEO, immer SEO.
  • Es geht darum, die gewonnenen Erfolge langfristig abzusichern. Wie geht das? Wie entsteht Evergreen-Content?
  • Evergreen-Content ist stets aktuell. Content Freshness ist neben vielen anderen Rankingfaktoren eine entscheidende Kenngröße für Webrankings
  • Oder würden Sie sich gerne darüber informieren, wie vor drei Jahren die (damals) neuesten Vorschriften zu einem Sie betreffenden Thema lauteten?
SEO ist Wettbewerb und Wettkampf wie Fußball

SEO ist Wettbewerb und Wettkampf – ein Mannschaftssport mit vielen Beteiligten

Was sind wirksame SEO-Techniken?

Website Visualisierung Datenpunkte

Technische SEO

Google beschreibt es hier genauer: https://developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/overview

  • Ladezeitenoptimierung
  • Core Web Vitals
https://www.sistrix.de/news/

Core Web Vitals seit 2021 Web-Rankingfaktor laut Google

  • Interne Verlinkung
Technical SEO Library - DeepCrawl

Quote: „The DeepCrawl Technical SEO Library is your one-stop resource to learn about all of the key areas and topics regarding the technical side of search.“

Usability / UX

  • Nutzerführung
  • Core Web Vitals
  • Mobile Darstellung

Content-Erstellung und Content-Optimierung

Bei der Konzeption, der Erstellung und der Optimierung von Online-Inhalten kommt es auf jedes Wort an.

Suchmaschinen wie Google sind hervorragend im Erfassen von sprachlichen Zusammenhängen.

Entscheidend für gute Webrankings ist daher, dass

  1. die für eine Suchintention relevanten Keywords auf der Webseite erscheinen
  2. Keywords, die das Suchergebnis verwässern würden (semantische Artefakte), nicht auf der Webseite auftauchen

Content-Erstellung und Content-Optimierung biete ich an: Kontakt

Welche SEO-Tools und welche einfachen Tricks sind nützlich?

Ist unsere Website für mobile Geräte geeignet?

Testen Sie Ihre Domain hier auf Mobilfreundlichkeit

Google Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Google Tool zum Test auf Optimierung für Mobilgeräte

So stellen Sie fest, wie viele URLs einer beliebigen Website im Google-Index stehen. Hier das Beispiel siemens.com:

Um dieses Ergebnis zu reproduzieren, geben Sie bei Google ins Suchfeld ein:

site:domain.tld

Google Site-Search Domain siemens.com

Google Site-Search Domain siemens.com – der Site-Operator site:domain.tld listet alle URLs einer beliebigen Domain auf

SEO-Tool ScreamingFrog

Bis 500 URLs können Sie mit der kostenlosen Version von ScreamingFrog eine technische Analyse Ihrer Webseite durchführen.

screamingfrog website analyse Screaming Frog | SEO, Search Engine Marketing & Optimisation Agency

Ausschnitt Screaming Frog Website-Analyse

Weitere SEO-Tools bieten oft kostenfreie Testphasen an. Diese sind meistens auf 14 Tage begrenzt.

SEO lernen

Sie wollen SEO lernen? Hier einige hilfreiche Links.

Top-SEO-Knowledge auf LearningSEO.io von Aleyda Solís

John Mueller, Webmaster Trends Analyst at Google, erwähnt im Juni 2021 learningseo.io

Top-SEO-Spezialisten – Liste mit deutscher Erklärung

Die Searchengineland-Liste mit 202 SEO-Spezialisten weltweit

Oft zur Suchmaschinenoptimierung gestellte Fragen – kurze Antworten

Suchmaschineneintrag – welche Programme sind kostenlos?

Die Suchmaschinenanmeldung ist kostenlos.

Webseite bei Google anmelden – wie geht das?

Wenn Sie Ihre Webseite manuell bei Google anmelden wollen, verwenden Sie die Google Search Console

Google Search Console

. Sie benötigen einen Zugang zum FTP-Account (dort, wo die Daten zu Ihrer Internetseite liegen). Für die Bestätigung Ihrer Inhaberschaft an der Domain laden Sie eine Datei auf Ihren Webspace hoch, die Google im Bestätigungsprozess aufruft.

Wort auf Seite suchen

Sie wollen wissen, ob ein bestimmtes Wort auf einer Website oder eine einzelnen Page vorkommt?

Geben Sie bei Google ein:

site:domain.tld AND „gesuchter Begriff“

Dieser Site-Operator listet alle URLs mit Webdokumenten auf, in denen der gesuchte Begriff vorkommt.

Beispiel: site:konzeptioner.de AND „infografik“

Wie funktioniert ein Website-Audit?

Wie führt man eine Website-Analyse durch? Viele wollen die Homepage analysieren, meinen damit aber die gesamte Internetpräsenz.

Es gibt diverse, auch kostenlose Mittel, um sich einen groben Überblick zu verschaffen. Eine aussagekräftige Analyse mit Untersuchung der internen und externen Verlinkungen und hinsichtlich Page Speed und Meta-Auszeichnungen für Suchmaschinen ist nur mit professionellen Tools möglich.

Warum Top 10 Suchmaschinenoptimierung?

Auf Seite 1 spielt im Onlinemarketing die Musik. Hier klicken die Kunden. Ein alter Witz aus der SEO-Szene besagt sinngemäß, dass Seite 2 bei Google der beste Platz ist, etwas zu verstecken.

SEO Wikipedia

Sie wollen herausfinden, welche Begriffe für Ihr Thema relevant sind? Analysieren Sie das erste Drittel des dazugehörigen Wikipedia-Eintrags. Die genannten und verlinkten Begriffe weisen auf eine hohe semantische Relevanz hin. Auf Ihrer Website sollten Sie sich ebenfalls mit diesen Themen befassen.