Welche Kommunikationsziele gibt es häufig?
Kommunikationsziele: So können Sie Ihre Ausgangslage analysieren und erreichbare Ziele formulieren. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen zu Kommunikationszielen und wie Sie diese erreichen können.
Was ist ein Ziel?
Ein Ziel ist ein Punkt, der in zeitlicher und meistens auch räumlicher Distanz vom Standpunkt eines Beobachters liegt. Distanzen sind entscheidende Parameter für Ziele. Auf den Distanzen zwischen Ausgangspunkt und Ziel können Zwischenziele liegen. Zur Überwindung der Distanzen zwischen Startpunkt und Zielpunkt sind unterschiedliche Mittel und Strategien nötig.
Quantifizierte Ziele Beispiele
Zeit, Menge, Größe bzw. Strecke lassen sich mit Maßeinheiten beschreiben:
- Wann bzw. bis wann können wir das Ziel erreichen?
- Wie viele Personen können wir erreichen?
- Welche Einheiten in Objekten oder Geldmitteln können wir hinsichtlich ihrer aktuellen Position verändern?
- Wie weit ist ein Ziel räumlich vom jetzigen Standpunkt entfernt?
Qualifizierte Ziele – Beispiele
Ziele lassen sich hinsichtlich ihrer Wirkung beschreiben?
- Woran werden wir das Erreichen unseres Zielpunktes erkennen?
- Woran erkennen andere, dass wir unser Ziel erreicht haben?
- Was sind für uns Anzeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein? (Zwischenziele)
Warum ist die Definition von Zielen entscheidend?
Nur mit klaren Beschreibungen sind Ziele erreichbar:
- Die Richtung wird sichtbar
- Ressourcen sind planbar
- Zielkonflikte sind erkennbar
- Wegkorrekturen sind möglich
Was ist ein Kommunikationsziel?
Ein Kommunikationsziel ist das mit anderen Menschen teilbare, klar formulierte Ergebnis eine Kommunikationsmaßnahme.
Auch Kommunikationsziele sind quantifiziert und qualifiziert:
Wie viele Personen wollen wir erreichen?
Welche Informationen wollen wir übermitteln?
Welche Wirkung wollen wir bis wann mit Kommunikation erzielen?