Was wollen Sie erreichen?
- Was wollen Sie erreichen?
- Woran werden Sie den Erfolg Ihrer Kampagne erkennen?
- Wen wollen Sie erreichen?
- An wen wenden Sie sich?
- Über welche Ressourcen verfügen Sie?
- Ressourcen
- Was sind die Rahmenbedingungen und die Restriktionen?
- Rahmenbedingungen – der Markt
- Restriktionen – innerhalb welcher Grenzen bewegen Sie sich?
Woran werden Sie den Erfolg Ihrer Kampagne erkennen?
Für Erfolge im Marketing gibt es unterschiedliche Parameter. Vieles lässt sich in Form von KPI (Key Performance Indikator) abbilden. Andere Aspekte, etwas Image, sind erst auf den zweiten Blick erkennbar.
- Umsatzsteigerung durch Verkäufe
- Umsatzsteigerung durch den Abruf von Dienstleistung
- Umsatzsteigerungen durch Serviceverträge usw.
- Erwähnungen in der Presse / Social Web
- Newsletter-Anmeldungen
Wen wollen Sie erreichen?
An wen wenden Sie sich?
- Welches Thema interessiert Ihre Zielgruppe?
- Welches Problem wollen die Käufer Ihrer Leistung lösen?
- Welche Fragen stellt Ihre Zielgruppe im Internet, am Telefon?
Über welche Ressourcen verfügen Sie?
Ressourcen
Zu den Ressourcen bei der Planung einer Marketingkonzeption zählt zum einen das Budget. Und es gibt weitere Faktoren, die zu beachten sind:
- Welche Merkmale hat Ihre Produkt bzw. Ihre Dienstleistung?
- Was bieten branchenweit / weltweit usw. in dieser Form nur Sie? (USP)
- Welche Kommunikationswege stehen Ihnen bereits offen? (Intranet, Influencer, Firmennetzwerke usw.)
Was sind die Rahmenbedingungen und die Restriktionen?
Rahmenbedingungen – der Markt
- In welchem Marktumfeld und welcher Wettbewerbssituation treten Sie auf?
- Welchen Ruf Ihres Unternehmens und welche Bekanntheit Ihrer Leistungen können Sie bereits nutzen?
Restriktionen – innerhalb welcher Grenzen bewegen Sie sich?
- Welche Grenzen sind hinsichtlich Budget, rechtlicher Lage, Erreichbarkeit von Zielgruppen usw. zu beachten?
- Welche Einflüsse hat dies auf die Entwicklung des Konzeptes?
Hintergrund: Grenzen führen zu exakt definierten Freiräumen. Wenn ein Ziel mit dem Mittel 1 (z. B. Geld) nicht zu erreichen ist, findet sich ein anderes (besseres) Mittel (Kreativität).