- Definition von Marketing, Aufgaben und Formen von Marketing – Übersicht
- Was ist Marketing?
- Welche Arten von Marketing gibt es?
- Welche Methoden und Formate gibt es im Marketing?
- Was sind Hauptprobleme im Marketing?
- Welche Marketing-Studiengänge gibt es?
- Was sind die leitenden Berufe im Marketing?
- Welche Voraussetzungen bestehen für Marketing?
Definition von Marketing, Aufgaben und Formen von Marketing – Übersicht
Auf dieser Seite beantworte ich so kurz wie möglich Fragen wie „Was ist Marketing“ und „Welche Marketingformen gibt es“.
Die Antworten hier sind so einfach wie möglich gehalten.
Was ist Marketing?
Marketing ist der Oberbegriff für Kommunikation aller Art mit dem Ziel der Beeinflussung von Meinung und Handlung von Individuen.
Welche Arten von Marketing gibt es?
Die Arten von Marketing einfach erklärt. Marketingagenturen unterscheiden ihre Spezialisierungen so:
- Klassisches Marketing
- Onlinemarketing
- Public Relations
- Dialogmarketing
- Direktmarketing
- Influencer-Marketing
- Performance Marketing
- Realtime-Marketing
- Database-Marketing
- Viral-Marketing
Welche Methoden und Formate gibt es im Marketing?
Häufig verwendete Marketingmethoden sind beispielsweise:
- TV-Werbung
- Plakatwerbung
- Public Relations
- Großflächenwerbung
- Direct Mails
- Prospekte
- Flyer
- Presseberichte
- White Paper
Was sind Hauptprobleme im Marketing?
Zu den Hauptproblemen im Marketing zählen die Reizüberflutung der Rezipienten, unberechenbares Zielgruppenverhalten, die abnehmende Glaubwürdigkeit von Marketingkommunikation und das sinkende Qualitätsniveau in der Marketingbranche.
Welche Marketing-Studiengänge gibt es?
Zu den bekanntesten Studiengängen für Marketingberufe zählen Kommunikationsdesign, Informationswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Jura.
Was sind die leitenden Berufe im Marketing?
Zu den Hauptberufen im Marketing zählen die Berufsbilder Marketingleiter mit den Marketing-Teams sowie Creative Director und Account Director in Marketingagenturen, Werbeagenturen und PR-Agenturen.
Welche Voraussetzungen bestehen für Marketing?
Marketing setzt einen Markt voraus, der eine Nachfrage nach verfügbaren Produkten bzw. Leistungen hat. Um Marketingmaßnahmen zu realisieren, sind mehrere Voraussetzungen erforderlich:
- Jede Marketingmaßnahme erfordert quantitative und qualitative Ziele
- Marketingziele sind in einem Format zu formulieren (Briefing), das auch Außenstehende (Freelancer, Agenturen) verstehen
- Marketing erfordert ausreichend große Budgets hinsichtlich Zeit und Geld
- Marketing setzt Sachverstand und Engagement der beteiligten Marketingmacher voraus